Podcast

Politik

Wahlen in El Salvador

El Salvador ist halb so gross wie die Schweiz und hat etwa gleich viele Einwohner. Vor zwanzig Jahren ging in El Salvador ein blutiger Bürgerkrieg zu Ende. Grosse Teile des Volkes wehrten sich damals gegen die Militärdiktatur. Doch nach dem Friedensschluss wurde das Land weiterhin von der rechtsnationalistischen ARENA-Partei regiert. Und dies demokratisch legitimiert.

El Salvador ist halb so gross wie die Schweiz und hat etwa gleich viele Einwohner.

Vor zwanzig Jahren ging in El Salvador ein blutiger Bürgerkrieg zu Ende.
Grosse Teile des Volkes wehrten sich damals gegen die Militärdiktatur.
Doch nach dem Friedensschluss wurde das Land weiterhin von der rechtsnationalistischen ARENA-Partei regiert.
Und dies demokratisch legitimiert. Vor einer Woche waren Wahlen.
Wieder wählten die Salvadorianerinnen und Salvadorianer die ARENA.
Wie kommt das und weshalb kann die ehemalige Guerilla bei den Wahlen nicht zulegen?

Autor: Matthias Strasser

Radio: RaBe Datum: 20.03.2012

Länge: 04:45 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)