Podcast

Politik

Viel höher als wir glauben – unser täglicher Wasserverbrauch

In Kreuzberg sollte mit dem "Guggenheim Lab" von Mai bis Juli ein temporäres Diskussions- und Kunstprojekt zur Zukunft der Städte entstehen.

Gesponsert werden sollte dieses Projekt von BMW. Jetzt aber machten die Solomon R. Guggenheim Foundation und BMW einen Rückzieher. Das "Guggenheim Lab" kommt jetzt doch nicht nach Kreuzberg. Ein wichtiger Grund dafür war sicherlich auch ein befürchteter Imageverlust. Gegen das "Guggenheim Lab" gab es massive Proteste von Anwohnern. Auch weil das Viertel, in dem das "Guggenheim Lab" entstehen sollte - auf dem Grundstück werden in Kürze Luxusapartments gebaut - massiv von Gentrifizierung bedroht ist. Die Initiative "BMW-Guggenheim Lab verhindern!" befürchtet durch das "Guggenheim Lab" weitere Mietsteigerungen und Verdrängung.

Wir reden mit David Kaufmann von der Initiative "BMW-Guggenheim Lab verhindern!".

Autor: ub

Radio: FRBB Datum: 22.03.2012

Länge: 18:21 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)