Podcast

Politik

Interview mit Olaf Sundermeyer zum Buch "Tor zum Osten"

2012 findet die EM in Polen und der Ukraine statt, im europäischen Osten also, über dessen Fussballkultur bei uns ausser Vorurteilen wenig bekannt ist.

Der Autor und Jounalist Olaf Sundermeyer begibt sich auf eine Reise durch osteuropäische Länder und berichtet in seinem Buch "Tor zum Osten", erschienen im "Verlag Die Werkstatt" darüber in unterhaltsamen Episoden: Bei einem Stadtspaziergang in Danzig interviewt er polnische Hooligans; auf dem Nezalezhnosti majdan, dem Platz der Unabhängigkeit in Kiew, sinniert er über die Orangene Revolution und den Zusammenhang zwischen Politik und Fussball in der Ukraine; im Nachtzug, unterwegs zum privaten Fussballspiel mit einem Präsidentenberater in Moskau, erfährt er, wie der Kreml den Fussball nicht nur in Russland beeinflusst. Das Buch bietet eine ausgezeichnete Lektüre für alle, die über diesen unbekannten Fussballkosmos mehr wissen wollen als oberflächliche Klischees. Interview mit Olaf Sundermeyer während der Leipziger Buchmesse, in dem es unter anderem um Hooliganismus, rechtsradikale Ultras, Oligarchentum und die Etablierung von Fanprojekten geht.

Autor: Kuno

Radio: RadioBlau Datum: 16.03.2012

Länge: 11:05 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)