Podcast

Gesellschaft

Das weibliche Gesicht des Jazz (Kurzfassung)

Lange Zeit war das Erscheinungsbild des Jazz männlich geprägt - Frauen traten fast nur als Sängerinnen vor einer zumeist männlich besetzten Band in Erscheinung. Im heutigen, aktuellen Jazz jedoch gibt es jedoch neben den Sängerinnen auch eine ganze Reihe höchst erfolgreicher Instrumentalistinnen - insbesondere aus dem skandinavischen Raum. Der renommierte Jazz-Fotograf Arne Reimer, der regelmässig für Zeitschriften wie "Jazz Thing" arbeitet, hat zahlreiche dieser aktuellen Jazz-Musikerinnen fotografiert - und dabei auch persönlich kennengelernt. Anlässlich einer Foto-Ausstellung im Freiburger Carl-Schurz-Haus hat Focus-Kultur-Redakteur Alexander Sancho-Rauschel mit dem Künstler gesprochen und ihn über seine Arbeitsweise und über die Höhepunkte, aber auch die alltäglichen Tücken im Leben eines Jazz-Fotografen befragt. (Hinweis: Neben dieser Kurzfassung gibt es hier auch eine vollständige Langfassung des Interviews)

Lange Zeit war das Erscheinungsbild des Jazz männlich geprägt - Frauen traten fast nur als Sängerinnen vor einer zumeist männlich besetzten Band in Erscheinung.
Im heutigen, aktuellen Jazz jedoch gibt es jedoch neben den Sängerinnen auch eine ganze Reihe höchst erfolgreicher Instrumentalistinnen - insbesondere aus dem skandinavischen Raum.

Der renommierte Jazz-Fotograf Arne Reimer, der regelmässig für Zeitschriften wie "Jazz Thing" arbeitet, hat zahlreiche dieser aktuellen Jazz-Musikerinnen fotografiert - und dabei auch persönlich kennengelernt.
Anlässlich einer Foto-Ausstellung im Freiburger Carl-Schurz-Haus hat Focus-Kultur-Redakteur Alexander Sancho-Rauschel mit dem Künstler gesprochen und ihn über seine Arbeitsweise und über die Höhepunkte, aber auch die alltäglichen Tücken im Leben eines Jazz-Fotografen befragt.


(Hinweis: Neben dieser Kurzfassung gibt es hier auch eine vollständige Langfassung des Interviews)

Autor: Alexander Sancho-Rauschel

Radio: RDL Datum: 29.03.2012

Länge: 09:17 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)