Podcast

Wirtschaft

Bessere Kontrolle über Staatsschutz;

In Basel wurde 2008 ein Skandal in Sachen Staatsschutz publik: Grossräte mit ausländischer Abstammung wurden fichiert. Bereits über 100 000 Personen waren wieder fichiert, knapp 20 Jahre nach dem grossen Fichenskandal von 1989, wo über 1 Mio Leute fichiert waren. Basel Stadt hat reagiert und ein neues Kontrollgremium geschaffen; welches heute Einsicht in die Tätigkeit des Bundesnachrichtendienstes nehmen kann.

In Basel wurde 2008 ein Skandal in Sachen Staatsschutz publik: Grossräte mit ausländischer Abstammung wurden fichiert.
Bereits über 100 000 Personen waren wieder fichiert, knapp 20 Jahre nach dem grossen Fichenskandal von 1989, wo über 1 Mio Leute fichiert waren.
Basel Stadt hat reagiert und ein neues Kontrollgremium geschaffen; welches heute Einsicht in die Tätigkeit des Bundesnachrichtendienstes nehmen kann. Das Gremium besteht aus zwei Juristen und einer Politikerin. Am Montag zogen sie eine erste Billanz nach einem Jahr Tätigkeit.
Doch wie steht es in Bern? Hat Bern auf den Skandal reagiert?
Über die Bilanz von Basel und die Reaktion von Bern gibt’s Details im Bericht von Benedikt Bachmann


Autor: Benedikt Bachmann

Radio: RaBe Datum: 29.03.2012

Länge: 06:06 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)