Podcast

Kultur

"Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Ferguson Zivilisation -

Ich weiss nicht, ob ich in der Zukunft leben möchte. Sofern die Reinkarnationslehre falsch ist, was ich wirklich hoffe, habe ich auch keine Option darauf.

Was ich aber mit Sicherheit weiss, das ist, dass ich nicht in der Vergangenheit leben möchte, zum Beispiel bei den Maya. Offenbar stammt folgende Beschreibung vom franziskanischen Missionar De Landa, irgendwann aus der Zeit der Eroberer: «Nachdem sich die Männer in einer Linie ausgerichtet hatten, bohrte sich jeder ein schräges seitliches Loch in das Glied; sobald sie dies getan hatten, zogen sie die grösstmögliche Menge Schnur durch die Löcher, sodass sie nun alle miteinander verbunden und aneinandergereiht waren. Sie bestrichen das Götterbild mit dem Blut von all diesen Schamgliedern.»

Autor: Albert Jörimann

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 03.04.2012

Länge: 10:54 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)