UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Das Bild der Deutschen von Polen - im Wandel der Geschichte | Untergrund-Blättle

517651

audio

ub_audio

Das Bild der Deutschen von Polen - im Wandel der Geschichte

Was verbindet man mit dem Land Polen und deren Bewohnern? Bei dem Grossteil wird das wohl Autodiebstahl, Armut, Schlägereien und Kälte sein. Genau diese Ressentiments sind bei vielen weit verbreitet und da nehme ich mich persönlich nicht raus. Als ich letztes Jahr mit Berlin-Warschau Express gefahren bin, war das erste was ich gesehen habe ein Autoplatz. Vielleicht war es auch das erste was ich wirklich wahrgenommen habe. woher kommt das? Ein Projekt namens ´perspektywa´ stellt sich genau diese Frage und möchte Antworten geben. Dazu haben sie ein Working Paper und eine Studie veröffentlicht. Ich habe jetzt Niels Gatzke von perspektywa am Telefon.

Creative Commons Logo

Autor: tagessaktuelle Redaktion


Radio: corax
Datum: 10.04.2012

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Sudika
LyrikNostalgia

15.04.2008

- Wie viele sind wir alle... In den Städten und im Land? Wie viele Menschen ausgeliefert dem Hunger und der Kälte.

mehr...
Der polnische Autor Andrzej Stasiuk (rechts im Bild).
Andrzej Stasiuk: Hinter der BlechwandSlawische Depression im Wandel der Zeit

10.10.2011

- Der begnadete polnische Schriftsteller Andrzej Stasiuk schlägt in seinem neuen Roman »Hinter der Blechwand« einmal mehr radikale Töne an.

mehr...
Protest gegen die LGBTIQDemo in Krakau, Mai 2019.
Nationalistische Grossaufmärsche und Anti-LGBTIQ Proteste„Seit Jahren sind die Rechten in Polen in der Offensive“

02.12.2019

- Rechte Kräfte dominieren Politik und Gesellschaft in Polen. Die nationalkonservative PIS-Regierung sowie rechte Schlägergruppen, zum Teil verwoben mit der katholischen Kirche, lassen das Land weiter nach rechts rücken.

mehr...
Buch-Autor v. ´Fast ganz unten´ über Tafel-Läden

11.08.2009 - Herr prof. stephan selke schildert sehr eindrücklich im interview seine eigene persönliche betroffenheit, als helfer und betroffener, sowie als ...

Ankündigung Lausitzcamp 2017

10.05.2017 - Vom 21.-28. Mai ist das Lausitzcamp in Brandenburg, Sachsen und Polen mit dem Rad unterwegs zu Orten des Braunkohlewiderstandes. Dabei verbindet sich ...

Aktueller Termin in Berlin

Videokino Peliculoso

*Peliculoso Kinogeburtstag* "Eat The Rich"   ***Click on ’Videokino Peliculoso’ to expande the complete description*** p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115%; background: transparent none repeat scroll 0% 0% UK 1987, 90min ...

Donnerstag, 27. Februar 2020 - 21:00

KØPI, Köpenicker Str. 137, Berlin

Event in Baden

Hundredth

Donnerstag, 27. Februar 2020
- 21:00 -

Werkk


Baden

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle