Podcast

Kultur

Das Bild der Deutschen von Polen - im Wandel der Geschichte

Was verbindet man mit dem Land Polen und deren Bewohnern? Bei dem Grossteil wird das wohl Autodiebstahl, Armut, Schlägereien und Kälte sein.

Genau diese Ressentiments sind bei vielen weit verbreitet und da nehme ich mich persönlich nicht raus. Als ich letztes Jahr mit Berlin-Warschau Express gefahren bin, war das erste was ich gesehen habe ein Autoplatz. Vielleicht war es auch das erste was ich wirklich wahrgenommen habe. woher kommt das? Ein Projekt namens "perspektywa" stellt sich genau diese Frage und möchte Antworten geben. Dazu haben sie ein Working Paper und eine Studie veröffentlicht. Ich habe jetzt Niels Gatzke von perspektywa am Telefon.

Autor: tagessaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 10.04.2012

Länge: 15:19 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)