UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Der Big Brother Award 2012 wird vergeben | Untergrund-Blättle

517636

audio

ub_audio

Podcast

Digital

Der Big Brother Award 2012 wird vergeben

Morgen ist wieder der Tag an dem das eher farblose Städtchen Bielefeld für einen Moment im hellen Rampenlicht steht. Denn morgen abend werden in der Alten Hechelei der Ravensberger Spinnerei die Big Brother Awards verteilt. Big Brother ? – das klingt nach dem Roman von George Orwell, totaler Überwachung und überhaupt enorm gruselig. Und das sind genau die richtigen Assoziationen ... damit es aber nicht bei diesen vagen Zuschreibungen bleibt, hat Nico Padeluun am Telefon. Er ist Netzaktivist und Datenschützer, arbeitet im AK Vorratsdatenspeicherung und als Sachverständiger in der Enquete-Kommission ´Internet und digitale Gesellschaft´ des Bundestages. Und er ist seit langem aktiv bei FoeBuD - dem Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs´, der die Big Brother Awards verleiht.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 12.04.2012

Länge: 17:06 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Big Brother is watching You! - George Orwell: 1984 (17.10.2016)ZH 95 - Überwachungsstaat (07.12.1995)Corona Imperialismus Folge 5 - Big Brother ist in Pension gegangen - jeder bewacht sich nun freudig selbst und erlebt das als Freiheit (17.09.2020)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Moderatorin Jasmin Clamor im Gespräch mit Gastgeberin Gabriele Siegert an den Big Brother Awards Schweiz 2019.
RückschauBig Brother Awards Schweiz 2019

23.09.2019

- Ende August fand nach 10 Jahren Pause zum ersten Mal wieder eine Verleihung der Big Brother Awards in der Schweiz statt. Je ein Preis wurde in der Kategorie «Staat», «Public-Private-Partnership» und «Publikum» vergeben.

mehr...
MEMZ Trojaner auf einem Samsung N130 Laptop unter Windows XP.
Fehlende Transparenz verunmöglicht eine Diskussion über StaatstrojanerStaatstrojaner werden in der Schweiz intensiv eingesetzt

17.01.2020

- In der Schweiz werden Staatstrojaner mittlerweile intensiv eingesetzt. Dies berichtet die NZZ am Sonntag. Staatstrojaner verletzen jedoch die digitale Intimsphäre und untergraben die IT Sicherheit von uns allen. Der Einsatz ist daher weitgehend unzulässig.

mehr...
DARPA
Big Data fördert Massenindividualisierung in der BildungsweltPersonalisiertes Lernen

30.01.2015

- Big Data, so das grosse Versprechen, macht Bildung personalisierter und demokratischer – und somit auch mehr zu dem, was sie eigentlich sein sollte: ein Gemeingut.

mehr...
Von der Verleihung der Big Brother Awards-

22.10.2006 - Letzten Freitag wurde der Big Brother Award, der Negativpreis für Datenkraken verliehen. FoeBud,der Verein zur Förderung des öffentlichen , bewegten ...

Die Verleihung der Big Brother Awards

22.10.2006 - Letzten Freitag wurde der Big Brother Award, der Negativpreis für Datenkraken verliehen. FoeBud,der Verein zur Förderung des öffentlichen , bewegten ...

Aktueller Termin in Berlin

Aktionstag zum Mietendeckel und Alternativen

Online Diskussion mit Zuhörer*Innenbeteiligung zum Thema „Alternativen zur derzeitigen Wohnungspolitik“ mit Liveschaltung via Internet. In der Diskussion werden die Fragen der Entwicklung des Wohnungsmarktes besprochen und die ...

Mittwoch, 2. Dezember 2020 - 18:00

Villa Kuriosum, Scheffelstraße 21, 10367 Berlin

Event in Lausanne

Yo de Merde!

Mittwoch, 2. Dezember 2020
- 20:00 -

Espace Autogéré

Rue Dr César-Roux 30

1005 Lausanne

Trap
Untergrund-Blättle