Interview mit Elke, eine der MacherInnen der gleichnamigen Ausstellung, die am 18.4.12 in Leipzig im linXXnet in der Bornaischen Str. 3d eröffnet wird.
Die Ausstellung soll für die Spezifik der Ausgehviertel in Städten am Beispiel der Dresdner Neustadt die wachsende Zahl von Flaschensammler/innen in den Fokus rücken: ihre Geschichten erzählen, ihre Wege nachvollziehen, die Situation ihrer Tätigkeit.
Der Kontakt mit den Konsumierenden in den Strassen bleibt meistens flüchtig, Freundschaftliches und Abschätziges haben die Flaschensammler*innen schon erlebt. Das Leergut abzugeben kann ebenso vor Schwierigkeiten stellen wie es über Nacht zu lagern. Das Ausstellungprojekt wurde von der Initiative "Links in der Neustadt" gestaltet und verbindet visuelle Eindrücke mit den Protokollen von Interviews und eigenen Recherchen.
08-15-2025 - Flaschensammeln als Phänomen zwischen Armut und Livestyle
Interview mit Elke, eine der MacherInnen der gleichnamigen Ausstellung, die am 18.4.12 in Leipzig im linXXnet in der Bornaischen Str. 3d eröffnet wird. Die Ausstellung soll für die Spezifik der Ausgehviertel in Städten am Beispiel der Dresdner Neustadt die wachsende Zahl von Flaschensammler/innen in den Fokus rücken: ihre Geschichten erzählen, ihre Wege nachvollziehen, die Situation ihrer Tätigkeit. Der Kontakt mit den Konsumierenden in den Strassen bleibt meistens flüchtig, Freundschaftliches und Abschätziges haben die Flaschensammler*innen schon erlebt.

Autor: linksdrehendes radio
Radio: RadioBlau Datum: 14.04.2012
Länge: 09:29 min. Bitrate: 189 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...