Podcast

Kultur

700 Jahre alte Instrumentalmusik heute dargeboten - wie, wenns keine Noten gibt?

Die „Estampies und Danses Royales“ aus dem Manuscrit du Roi sind höfische Tänze aus dem 13. Jahrhundert und gelten heute als die älteste überlieferte Instrumentalmusik des Abendlandes. Ursprünglich wurden die einstimmigen Melodien mündlich unter den Musikern weitergegeben und jeweils entsprechend des Instrumentariums, der Möglichkeiten der Musiker, der Mode der Zeit und der regionalen Eigenheiten ausgestaltet. Sie waren eine melodische Grundlage, auf der die höfischen Musiker im Mittelalter miteinander spielten und improvisierten. Ungewöhnlicher Weise wurden zwischen 1290 und 1300 die Tänze von einem Mönch notiert und lassen uns nun, wie durch ein Zeitfenster, zu den Ursprüngen unserer heutigen Instrumentalmusik zurück schauen. Falk Zenker studierte und verinnerlichte diese zeitlosen Melodien und interpretiert sie aus seiner ganz persönlichen und gegenwärtigen Sicht.

Die „Estampies und Danses Royales“ aus dem Manuscrit du Roi sind höfische Tänze aus dem 13. Jahrhundert und gelten heute als die älteste überlieferte Instrumentalmusik des Abendlandes.
Ursprünglich wurden die einstimmigen Melodien mündlich unter den Musikern weitergegeben und jeweils entsprechend des Instrumentariums, der Möglichkeiten der Musiker, der Mode der Zeit und der regionalen Eigenheiten ausgestaltet. Sie waren eine melodische Grundlage, auf der die höfischen Musiker im Mittelalter miteinander spielten und improvisierten.
Ungewöhnlicher Weise wurden zwischen 1290 und 1300 die Tänze von einem Mönch notiert und lassen uns nun, wie durch ein Zeitfenster, zu den Ursprüngen unserer heutigen Instrumentalmusik zurück schauen.
Falk Zenker studierte und verinnerlichte diese zeitlosen Melodien und interpretiert sie aus seiner ganz persönlichen und gegenwärtigen Sicht. Mit der Freiheit eines Jazzmusikers, mit Mut, Abenteuerlust, Entdeckerfreude ebenso wie mit kenntnisreicher und respektvoller Sensibilität führt er die Estampies durch die700-jährige Musikgeschichte bis in die Gegenwart. Alles Spätere scheint schon in diesen „Samenkörnern der Instrumentalmusik“, in den „ältesten Jazzstandards“ verborgen zu sein: neben mittelalterlichen Klangfarben, Anmutungen von Bach, Mussorgsky, Satie, mediterraner Musik, Blues und die Klangsprache des europäischen Jazz der Gegenwart. Gemeinsam folgen die drei Musiker Zenkers Bearbeitungen und führen diese in gemeinsamer Improvisation und Kommunikation zu einer lebendigen farbenreichen Musik im Hier und Jetzt, im Nun - ein Spiel mit der Zeit, mit altem und neuem Klang im einmaligen Moment der Improvisation.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 18.04.2012

Länge: 09:10 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)