Podcast

Politik

Wie Adultismus die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen an Entscheidungsprozessen verhindert

In welchen Momenten verweigern sich Jugendliche und Kinder? Eine von vielen Erklärungen dürfte sein, dass sich Jugendliche den Gesetzmässigkeiten entziehen, die Erwachsenen geschaffen haben.

Das "über die Köpfe von Jugendlichen hinweg entscheiden" hat einen Namen: Adultismus. Radio Corax sprach mit Jan Thalmann. Er ist Workshopleiter für Jugendprojekte am NCBI (National Coalition Building Institute) in der Schweiz. Das NCBI bietet u.a. eine Reihe von Workshops an, zu Themen wie Gewaltprävention, konstruktive Konfliktlösung und Abbau von Vorurteilen. Thalmann sagt, dass er in jedem seiner Workshops mit dem Phänomen Adultismus verhandeln muss. Zunächst haben wir gefragt, was ist Adultismus?

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 20.04.2012

Länge: 19:05 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)