Podcast

Kultur

„Hate Radio – Hass Radio“ – Wie ein Radiosender zum Völkermord in Ruanda anstachelte

Die Leute anstacheln zum Völkermord: Das war Ziel und Zweck des ruandischen Radiosenders RTLM. Mit Popmusik, rassistischen Pamphleten und Mordaufrufen feuerte RTLM die Menschen zum schlimmsten Genozid der jüngeren Geschichte an. Das Radio RTLM geht nun noch einmal live auf Sendung – und zwar im Theaterstück „Hate Radio – Hass Radio“, diese Woche im Schlachthaus Theater in Bern. Wilma Rall hat mit dem Regisseur Milo Rau gesprochen – er ist heute unser Kopf der Woche.

Die Leute anstacheln zum Völkermord: Das war Ziel und Zweck des ruandischen Radiosenders RTLM.
Mit Popmusik, rassistischen Pamphleten und Mordaufrufen feuerte RTLM die Menschen zum schlimmsten Genozid der jüngeren Geschichte an.
Das Radio RTLM geht nun noch einmal live auf Sendung – und zwar im Theaterstück „Hate Radio – Hass Radio“, diese Woche im Schlachthaus Theater in Bern.
Wilma Rall hat mit dem Regisseur Milo Rau gesprochen – er ist heute unser Kopf der Woche.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 23.04.2012

Länge: 10:18 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)