Podcast

Politik

YB Bern erhält (vorerst) keine Lizenz für die neue Saison

Der FC Zürich, Sion, Servette und - die Berner Young Boys erhalten keine Lizenz für die kommende Fussball Super League Saison. Auch ein halbes Dutzend Challenge League Clubs erhalten keine Lizenz. Offenbar reagiert die Swiss Football League auf die Vorkommnisse in der aktuellen Saison: Mitten in der Saison wurde dem Neuenburger Traditionsclub Xamax die Lizenz entzogen. Im Moment ist immer offen, ob Servette Genf trotz Bankrott weiterspielen darf. Die betroffenen Klubs haben nun fünf Tage Zeit zu reagieren. Ansonsten dürfen sie in der nächsten Saison nicht in den höchsten beiden Fussball-Ligen antreten.

Der FC Zürich, Sion, Servette und - die Berner Young Boys erhalten keine Lizenz für die kommende Fussball Super League Saison.
Auch ein halbes Dutzend Challenge League Clubs erhalten keine Lizenz.
Offenbar reagiert die Swiss Football League auf die Vorkommnisse in der aktuellen Saison:
Mitten in der Saison wurde dem Neuenburger Traditionsclub Xamax die Lizenz entzogen.
Im Moment ist immer offen, ob Servette Genf trotz Bankrott weiterspielen darf.
Die betroffenen Klubs haben nun fünf Tage Zeit zu reagieren.
Ansonsten dürfen sie in der nächsten Saison nicht in den höchsten beiden Fussball-Ligen antreten. Michael Spahr hat mit Bernhard Welten über die Hintergründe dieses Entscheids gesprochen. Bernhard Welten ist Präsident der Lizenzkommission der Swiss Football League.

....

Sagt Bernhard Welten, Präsident der Lizenzkommission der Swiss Football League.
Die Berner Young Boys haben in einem Mediencommuniqué mitgeteilt, dass sie Rekurs einlegen werden.
Sie gehen davon aus, dass sie die Lizenz
zweit-instanzlich doch noch erhalten werden. Auf Grund der turbulenten Ereignisse in der laufenden Saison begrüsst YB das sehr strenge Vorgehen der Lizenzierungskommission.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 24.04.2012

Länge: 03:20 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)