UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Gronauer Uranzug in Münster fast 8 Stunden gestoppt - Urananreicherung stilllegen !!! | Untergrund-Blättle

517420

Podcast

Politik

Gronauer Uranzug in Münster fast 8 Stunden gestoppt - Urananreicherung stilllegen !!!

Beitrag nur 8.26 Minuten lang!!! Die bislang längste Luftblockade eines Urantransports ist vorbei - acht Stunden hielt die Bundespolizei den Uranzug zurück.

Beitrag nur 8.26 Minuten lang!!!
Die bislang längste Luftblockade eines Urantransports ist vorbei - acht Stunden hielt die Bundespolizei den Uranzug zurück. Die heutige Abseilaktion hat eindrucksvoll gezeigt, dass der Widerstand gegen die Urananreicherung in Gronau und die damit verbundenen Urantransporte wächst. Bundes- und Landesregierung müssen endlich aktiv werden und die UAA stilllegen sowie die Urantransporte stoppen. Wer aus der Atomenergie aussteigen will, darf nicht den Uranbrennstoff in alle Welt liefern!

Und auch der neue französische Präsident Hollande hat schon eine Hausaufgabe: Wenn er die Atomkraft in Frankreich zurückfahren will, kann er gleich die deutsch-französische Atomkooperation bei der Urananreicherung aufkündigen und damit der Urenco in Gronau die Versorgung mit Uranhexafluorid kappen - das wäre doch mal ein konkreter Schritt zum Atomausstieg in Europa!

Wir danken für das grosse Interesse heute und grüssen die Aktivist_innen solidarisch für ihre sehr couragierte Protestaktion!
Tim Thaler sprach mit Mattias Eickhoff von der Guppe Sofa Münster.
Mehr zum Thema unter:www.sofa-ms.de oder unter:
www.urantransport.de

Mitmachen: Bei Robin Wood läuft eine Online-Aktion gegen die Urananreicherung und morgen startet eine Anti-Atom-Tour durch NRW: www.robinwood.de

Autor: Tim Thaler

Radio: coloradio Datum: 09.05.2012

Länge: 08:26 min. Bitrate: 317 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Urananreicherungsanlage der Firma Urenco in Gronau.
Transport nach RusslandGronau: Nächster Atommüll-Export blockiert

10.12.2019

- Erneut blockieren Aktivist_innen einen Zug mit Uranmüll der Firma Urenco, der auf dem Weg nach Russland ist.

mehr...
Håkan Nesser bei der Veranstaltung «Crime Time Prime Time» in Bremen im September 2009.
Hakan Nesser: Der unglückliche Mörder (Carambole)Folgenschwere Initialzündung

08.04.2020

- Der Film entstand – wie einige andere auch (u.a. „Münsters Fall“ und „Borkmanns Punkt“) – nach einem Roman von Håkan Nesser, einem der wohl in Skandinavien, aber auch hier bekanntesten Kriminalschriftsteller, dessen Bücher zu Bestsellern wurden.

mehr...
Platzsturm auf der Bielefelder Alm nach einem 1:0 gegen den VfL Osnabrück am 11. Mai 2013. Mit diesem Sieg gelang der Arminia die Rückkehr in die 2. Bundesliga.
Wilhelm Achelpöhler, Jan-Hendrik Grotevent: 90 Minuten Arminia Bielefeld90 Minuten plus Nachspielzeit

25.02.2021

- Die Autoren des Buches, Wilhelm Achelpöhler und Jan-Hendrik Grotevent, sind langjährige Fans des Vereins von der Bielefelder Alm und das wird beim Lesen auch deutlich.

mehr...
Uranzug aus der UAA Gronau fast 8 Stunden gestoppt

09.05.2012 - Mit einer eindrucksvollen Abseilaktion haben AKW-GegnerInnen am 7. Mai erfolgreich gezeigt, dass der Widerstand gegen die Urananreicherung in Gronau und die damit verbundenen Urantransporte wächst.

Uran-Import aus Russland - Atommüllexport nach Russland?

10.01.2013 - Beitrag 7:03 Minuten lang!! Uran-Import aus Russland - Atommüllexport nach Russland?

Dossier: Coronavirus
Nickolay Romensky
Propaganda
Kein Platz für Kinder?

Aktueller Termin in Hannover

Sturmglocken-Kneipe

Alle Veranstaltungen für Mitglieder des “Alternatives Wohnen und Arbeiten auf dem Sprengelgelände e.V.“ – und solche, die es werden wollen!

Donnerstag, 8. Dezember 2022 - 19:00 Uhr

Sturmglocke, Klaus-Müller-Kilian-Weg, 30167 Hannover

Event in Bern

Allschwil Posse & Failed Teachers

Donnerstag, 8. Dezember 2022
- 21:00 -

Rössli

Neubrückstrasse 8

3012 Bern

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle