Die heutige Abseilaktion hat eindrucksvoll gezeigt, dass der Widerstand gegen die Urananreicherung in Gronau und die damit verbundenen Urantransporte wächst. Bundes- und Landesregierung müssen endlich aktiv werden und die UAA stilllegen sowie die Urantransporte stoppen. Wer aus der Atomenergie aussteigen will, darf nicht den Uranbrennstoff in alle Welt liefern!
Und auch der neue französische Präsident Hollande hat schon eine Hausaufgabe: Wenn er die Atomkraft in Frankreich zurückfahren will, kann er gleich die deutsch-französische Atomkooperation bei der Urananreicherung aufkündigen und damit der Urenco in Gronau die Versorgung mit Uranhexafluorid kappen - das wäre doch mal ein konkreter Schritt zum Atomausstieg in Europa!
Wir danken für das grosse Interesse heute und grüssen die Aktivist_innen solidarisch für ihre sehr couragierte Protestaktion!
Tim Thaler sprach mit Mattias Eickhoff von der Guppe Sofa Münster.
Mehr zum Thema unter:www.sofa-ms.de oder unter:
www.urantransport.de
Mitmachen: Bei Robin Wood läuft eine Online-Aktion gegen die Urananreicherung und morgen startet eine Anti-Atom-Tour durch NRW: www.robinwood.de
Gronauer Uranzug in Münster fast 8 Stunden gestoppt - Urananreicherung stilllegen !!!
Beitrag nur 8.26 Minuten lang!!! Die bislang längste Luftblockade eines Urantransports ist vorbei - acht Stunden hielt die Bundespolizei den Uranzug zurück.

Autor: Tim Thaler
Radio: coloradio Datum: 09.05.2012
Länge: 08:26 min. Bitrate: 317 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...