Für den internationalen Handel mit Waffen aber gibt es weder strikte Regeln, noch wird er irgendwie kontrolliert.
Das soll sich nun ändern: Im Juli verhandeln die UNO-Staaten über das erste internationale Waffenhandels-Abkommen.
Um den Druck auf die Verhandlungsstaaten zu erhöhen, hat Amnesty International die Kampagne „Hände hoch für Waffenkontrolle“ lanciert.
Wilma Rall berichtet
.
Sagt der ehemalige IKRK-Präsident Cornelio Sommaruga zum Auftakt der Kampagne „Hände hoch für Waffenkontrolle“ von Amnesty International.
Mehr Informationen zur Kampagne gibts im Internet unter www.amnesty.ch/haendehoch
Was für Bananen gilt, soll in Zukunft auch für Waffen gelten: Der erste internationale Waffenhandelsvertrag ist auf der Zielgeraden
Wie lang eine Zuccini sein darf und wie krumm eine Banane, dafür gibt es klare, internationale Richtlinien.
Autor: Wilma Rall
Radio: RaBe Datum: 11.05.2012
Länge: 05:02 min. Bitrate: 320 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)



Diesen Artikel...