Podcast

Politik

Die Kehrseite der olympischen Medaille – das internationale olympische Komitee kommt einem umstrittenen Sponsor in die Kritik.

Damit die olympischen Spiele in diesem Sommer durchgeführt werden können, braucht es Investitionen in Milliardenhöhe.

Bis heute dürften in London knapp 15 Milliarden Franken verbaut worden sein. Das entspricht in etwa den Gesamt-Kosten für den NEAT-Basistunnel am Gotthard. Um das zu bezahlen, hat sich das Internationale olympische Komitee IOC auf die Suche nach finanzkräftigen Sponsoren gemacht.
Mit Dow Chemical hat es zwar einen finanzkräftigen Sponsoren gefunden, aber auch einen, der Kampfstoffe unter anderem für die amerikanische Armee hergestellt hat.
Wie geht das mit den olympischen Werten zusammen? Matthias Strasser suchte die Antwort.

Autor: Matthias Strasser

Radio: RaBe Datum: 11.05.2012

Länge: 05:04 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)