Podcast

Wirtschaft

"Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Schäubles Lohnerhöhungen -

Was musste ich da in der ausländischen Presse lesen: Euer Finanzminister Schäuble unterstützt die Lohnforderungen der deutschen Gewerkschaften, vielleicht nicht im ganzen Ausmass von wie üblich rund 7%, aber doch immerhin, und er habe dies damit begründet, dass die Strukturreformen in Deutschland jetzt abgeschlossen seien und nun die Reihe wieder an der Kaufkraft sei.

Was ist denn da los? Bisher äusserten sich allenfalls CDU-Arbeitsminister in diese Richtung, aber jetzt vollends der Finanzminister? Lässt sich der seine Reden neuerdings von einem Makroökonomen schreiben statt von einem neoliberalen Ideologen? – Nun gut, die neoliberalen Spässe sind in Eurem Land mit dem Bratpfannen-Guido deutlich in Verruf gekommen, aber geradewegs eine Lohnerhöhung? Ist das jetzt die Konsequenz davon, dass die Griechen keine deutschen Produkte mehr kaufen, jetzt müssen also die Deutschen selber ran?

Autor: Albert Jörimann

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 08.05.2012

Länge: 10:29 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)