Podcast

Kultur

Sabotage des kapitalistischen Alltags bzw. Links-Sein im Alltag

Mag Wompel spricht mit Radio F.R.E.I. über die Durchdringung unseres Alltags durch die kapitalistische Verwertungslogik. „Wahrer und offensiver Ungehorsam muss über Demonstrationen und Occupy hinaus den Konkurrenz- und Verwertungszwängen als der Basis der Systemfehler gelten.

Mag Wompel spricht mit Radio F.R.E.I. über die Durchdringung unseres Alltags durch die kapitalistische Verwertungslogik.

„Wahrer und offensiver Ungehorsam muss über Demonstrationen und Occupy hinaus den Konkurrenz- und Verwertungszwängen als der Basis der Systemfehler gelten. Die Macht des Kapitalismus über Produktion wie Konsum, die Ökonomisierung unserer Gefühle und Bedürfnisse, unserer Kommunikation und zwischenmenschlichen Beziehungen muss gebrochen werden, und zwar nicht nur auf den Plätzen, auch im Alltagshandeln. Jede noch so kleine Konformitäts- und Wettbewerbsverweigerung, jede geübte Solidarität mit den Schwachen und Unterdrückten – am besten natürlich kollektiv - kann zum ersten Schritt jenseits dieses inhumanen und ohne Akzeptanz und Mitmachen bankrotten Systems führen. Jedes Alltagshandeln, vom Grüssen des Busfahrers über Boykott weihnachtlicher Erdbeeren bis zur Verweigerung der Sanktionen durch Arge-ArbeiterInnen, sollte auf ihre gesamtgesellschaftliche Relevanz abgeklopft werden. Wem nützt dieser Arbeitsauftrag? Welche Folgen hat er für die Gesellschaft, die Umwelt? Mit wem muss ich konkurrieren? Muss ich in Konkurrenz treten? Die Arbeitsverträge werden immer ungenauer und ihr ungeschriebener Anteil immer grösser. Dies soll unsere Flexibilität und Ausbeutbarkeit steigern, eröffnet aber andererseits ungeahnte Verweigerungspotenziale – wenn wir uns absprechen und solidarisieren.“ Aus: Wompel, M. (2012): Empören, Okkupieren, Verweigern. Sabotage im Alltag. In graswurzelrevolution 365, http://www.graswurzel.net/365/sabotage.s...

Der Workshop im Rahmen des BuKo mit Mag Wompel findet am Freitag, den 18. Mai um 17 Uhr im Seminarraum (5.E. 01) der Fachhochschule Erfurt statt.

Autor: Carsten Rose

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 15.05.2012

Länge: 11:06 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)