Podcast

Kultur

European Song Contest in Aserbaidschan - ein Gespräch mit dem Dissidenten und Blogger Emin Milli

Morgen Samstag findet in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku der Final des European Song Contests statt.

Hunderte Millionen Menschen werden das grösste Show-Spektakel Europas live am Fernseher mitverfolgen.
Aserbaidschan ist nicht gerade dafür bekannt, ein sehr demokratisches Land zu sein. So wurden in den letzten Monaten zahlreiche kritische Medienschaffende verhaftet oder stark unter Druck gesetzt. Gestern wurden rund 35 friedliche Demonstranten in Baku von der Polizei verhaftet.
Sollte die Veranstaltung deshalb boykottiert werden? Viele Menschenrechtsaktivisten sagen Nein. Für sie ist der grösste Gesangswettbewerb Europas eine Gelegenheit, auf Menschenrechtsverletzungen aufmerksam zu machen. So auch für den aserbaidschanischen Blogger und Aktivisten Emin Milli.
Michael Spahr von Radio Bern RaBe hat mit ihm gesprochen.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 25.05.2012

Länge: 04:39 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)