Podcast

Politik

Kurdische Oppositionelle im Hungerstreik - Interview mit einem Beteiligten

Hungerstreik als ultimatives Mittel des friedlichen Widerstands Nachdem die Redaktion des Magazin International von radio flora schon vor zwei Wochen den Mitschnitt einer Informationsveranstaltung in der Uni-Hannover über den Hungerstreik von inhaftierten kurdischen Oppositionellen als Podcast auf unserer Internetseite der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat, folgt heute zu diesem Thema des zum Letzten entschlossenen Widerstandes einiger Hundert Aktivisten gegen die Repression und Verfolgung der KurdInnen innerhalb und ausserhalb der Türkei ein Gespräch mit einem am Hungerstreik Beteiligten. Trotz seiner Erschöpfung nach 55 Tagen im Hungerstreik war Yücel Koc in Strassburg zu einem Interview bereit.

Hungerstreik als ultimatives Mittel des friedlichen Widerstands

Nachdem die Redaktion des Magazin International von radio flora schon vor zwei Wochen den Mitschnitt einer Informationsveranstaltung in der Uni-Hannover über den Hungerstreik von inhaftierten kurdischen Oppositionellen als Podcast auf unserer Internetseite der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat, folgt heute zu diesem Thema des zum Letzten entschlossenen Widerstandes einiger Hundert Aktivisten gegen die Repression und Verfolgung der KurdInnen innerhalb und ausserhalb der Türkei ein Gespräch mit einem am Hungerstreik Beteiligten.

Trotz seiner Erschöpfung nach 55 Tagen im Hungerstreik war Yücel Koc in Strassburg zu einem Interview bereit. Er hat sich zusammen mit anderen kurdischen Oppositionellen am 17. Dezember 2018 dem Hungerstreik der fast 300 kurdischen Oppositionellen in türkischen Gefängnissen angeschlossen und möchte seine Motive für die lebensbedrohliche Aktion in der deutschen Öffentlichkeit bekannt machen. Im Skript ein kurzer Überblick:

Autor: Axel Kleinecke

Radio: radio flora Datum: 14.02.2019

Länge: 18:56 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)