Podcast

Politik

Die Piraten in der Schweiz

In Deutschland gelten sie als die erfolgreichste Oppositionspartei der letzten Monate. Schweden wird von ihnen im Europaparlament vertreten. In der Schweiz aber haben sie bisher nur einen Sitz im Winterthurer Stadtparlament ergattert: die Piratenpartei. Bei den Nationalratswahlen hatte sie keine Chance, doch die Partei wächst. Fast überall im Land haben die Piraten Sektionen. Im Kanton Bern kam es vor einem Monat zum Wechsel im Vorstand. Der erste Berner Piratenpräsident, Pascal Fouquet, trat zurück und ist neu nur noch Vizepräsident. Michael Spahr hat ihn getroffen und wollte wissen, war das die Strafe dafür, dass die Berner Piraten bis jetzt eine ausserparlamentarische Partei geblieben sind?

In Deutschland gelten sie als die erfolgreichste Oppositionspartei der letzten Monate. Schweden wird von ihnen im Europaparlament vertreten.
In der Schweiz aber haben sie bisher nur einen Sitz im Winterthurer Stadtparlament ergattert: die Piratenpartei.
Bei den Nationalratswahlen hatte sie keine Chance, doch die Partei wächst.
Fast überall im Land haben die Piraten Sektionen.
Im Kanton Bern kam es vor einem Monat zum Wechsel im Vorstand.
Der erste Berner Piratenpräsident, Pascal Fouquet, trat zurück und ist neu nur noch Vizepräsident.
Michael Spahr hat ihn getroffen und wollte wissen, war das die Strafe dafür, dass die Berner Piraten bis jetzt eine ausserparlamentarische Partei geblieben sind?

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 14.06.2012

Länge: 04:55 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)