Podcast

Gesellschaft

Bürgerentscheid zum Flughafenausbau in München - Erfolg für Bündnis aufgeMUCkt!

Am vergangenen Sonntag fand ein Bürgerentscheid über den Bau einer dritten Startbahn am Flughafen München statt.

Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden entschied sich gegen den Ausbau. Ein grosser Erfolg für das Bündnis aufgeMUCkt. In diesem Bündnis hat sich ein breites Spektrum an Akteuren zusammengeschlossen, um den Ausbau zu verhindern. Wir sprachen mit Helga Stieglmeier, einer der Sprecherinnen des Aktionsbündnisses, über die Folgen des Entscheids. Zuerst wollten wir wissen, wie dieser Erfolg möglich wurde, obwohl die vom Ausbau direkt Betroffenen gar nicht mit abstimmen durften. Die Wahl blieb nämlich den Münchnern vorbehalten, da die Stadt München an der Betreibergesellschaft beteiligt ist.

Autor: MoMa

Radio: coloradio Datum: 18.06.2012

Länge: 05:21 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)