Podcast

Politik

Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft ist beschlossen

Einen Hort des Terrorismus sah Ministerpräsident und ex NS-Marinerichter Filbinger in den Studierendenvertretungen und verbot sie. 35 Jahre später beschloss der Grün/ Rot dominierte Landtag in Baden-Württemberg am Mittwoch den 27. Juni nun die Wiedereinführung der Veerfassten Studierendenschaft.

Laura, Sprecherin der Landesstudierendenvertretung war bei der Sitzung im Landtag vor Ort und stand RDL einen Tag später zum Interview zu Verfügung. Was bedeutet die Wiedereinführung für die Demokratie an den Hochschulen? Darf der kommende AStA sich auch allgemeinpolitisch äussern? Sind Klagen bei zuviel Politik zu befürchten? Gibt es auch negative Aspekte? Kann die verfasste Studierendenschaft zu einer Politisierung der Studierenden beitragen?

Autor: Fabian

Radio: RDL Datum: 28.06.2012

Länge: 07:25 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)