UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

"Musik verändert nichts" - Ein Gespräch mit dem Sänger der Band Botschaft über Geschmack und Inhalt von Musik | Untergrund-Blättle

516911

Podcast

Kultur

"Musik verändert nichts" - Ein Gespräch mit dem Sänger der Band Botschaft über Geschmack und Inhalt von Musik

Die Band Botschaft hat Jüngst ein Album released mit dem Titel: Musik verändert nichts. Musikgeschmack kann nicht ausschliesslich auf die Technik, sondern vielleicht auch auf den Inhalt bezogen werden.

Die Band Botschaft hat Jüngst ein Album released mit dem Titel: Musik verändert nichts.

Musikgeschmack kann nicht ausschliesslich auf die Technik, sondern vielleicht auch auf den Inhalt bezogen werden.

Während die Band Botschaft mit melodischen Gitarren, Synthpop und eingängigen Melodien daher kommt, können ihre Texte für ein oberflächliches Hören Diffus wirken. Bei diesem Diskurspop sieht man sich genötigt genauer hinzuhören.

Malte Thran ist der Sänger und Gitarist der Band und hat erzählt zunächst einmal, warum das Album unter den Titel "Musik verändert nichts" trägt.

Autor: Radio Corax

Radio: corax Datum: 14.02.2019

Länge: 16:28 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Buju Banton in New York an den 26th International Reggae & World Music Awards, 2007.
Aufstand und RebellionRevolutionäre Musik in Afrika

28.12.2010

- Der Titel ist aus journalistischen Gründen gewählt und eigentlich irreführend. Er bietet aber eine gute Möglichkeit, eingangs ein verbreitetes Missverständnis aufzuklären.

mehr...
Auftritt von Tocotronic am Folklore 013 Festival in Wiesbaden.
Tocotronics neues AlbumWie wir leben wollen

24.08.2013

- Tocotronic gründeten sich 1993, zwei Jahre später erscheint ihre erste Platte „Digital ist besser“. Zwanzig Jahre später nun, zum Bandjubiläum, das zehnte Studioalbum mit nachgerade programmatischem Titel: „Wie wir leben wollen“.

mehr...
Chumbawamba an einem Konzert im Jahr 2007.
Review von Chumbawamba's Album «ABCDEFG»Schlaflied und Weckruf

21.05.2010

- Die neue CD -ABCDEFG- von Chumbawamba bewahrheitet diese Einsicht in zweierlei Weise. Als ich sie zum ersten Mal hörte, während ich am Computer irgendeiner stupiden Arbeit folgte, war mein Eindruck in den Begriff zu fassen: etwas blutleer.

mehr...
Die melodic Hardcore Band "Empty Handed" bringt ihr erstes Album heraus!

21.02.2013 - Die Band "Empty Handed" aus Leipzig bringt Anfang März ihren ersten Longplayer namens "A Memory That No One Clings Onto" heraus. Die Musik lässt sich sich ganz einfach mit drei Worten beschreiben - emotionaler, melodischer Hardcore.

Dikloud auf Tour in der Ukraine - ein Bericht

16.06.2014 - Die Band Dikloud war Anfang Juni auf Tour durch die Ukraine. Das Gespräch mit Leo, dem Sänger und Gitarristen der Band, dreht sich um die Situation und Erlebnisse dort: vom Devotionalienhandel auf dem Maidan bis hin zur Verfasstheit der linken Szene...

Dossier: Punk
Tim Schapker
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Oberhausen

Jan Off & Die Manfreds

Jan Off „Liebe, Glaube, Hohngelächter“ & Die Manfreds :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 02.12.2022 Oberhausen – Druckluft 19:30 Uhr Einlass / 20:00 Uhr Beginn Preis: VVK: 8€ / AK: 10€ Tickets: ...

Freitag, 2. Dezember 2022 - 20:00 Uhr

Druckluft, Am Förderturm 27, 46049 Oberhausen

Event in Berlin

STICK TO YOUR GUNS + KNOCKED LOOSE + LANDMVRKS + SOUL BLIND

Freitag, 2. Dezember 2022
- 21:00 -

Huxleys Neue Welt

Hasenheide 107-113

10967 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle