UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

AKW Gundremmingen ist unsicher !!! | Untergrund-Blättle

516895

Podcast

Politik

AKW Gundremmingen ist unsicher !!!

Beitrag nur 17.17 Minuten lang !!!

AKW Gundremmingen ist unsicher! In Gundremmingen stehen die letzten zwei noch in Betrieb befindlichen Siedewasserreaktoren Deutschlands. Beide Blöcke haben erheblich Mängel – und dürfen noch jahrelang Strom produzieren. Bei einem schweren Unfall käme es zu einer dramatischen Ausbreitung von Radioaktivität. Die Reaktoren Gundremmingen B und C sind weder gegen Erdbeben noch Überflutungen hinreichend ausgelegt. Auch das Abklingbecken ist nicht gegen einen ernsten Unfall gesichert. Zu diesem Ergebnis kommt Greenpeace in einer Unteruchung zu den europaweiten “Stresstests”. Das AKW weisten alarmierende Defizite auf. Der Schutz gegen den Absturz eines grossen Flugzeuges oder ein gezielten Anschlag ist unzureichend – teilweise wurden derartige Szenarien in den “Stresstests” gar nicht beachtet. Tim Thaler von coloradio Dresden sprach mit Raimund Kamm darüber.

Autor: Tim Thaler

Radio: coloradio Datum: 12.07.2012

Länge: 16:18 min. Bitrate: 310 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Kipprotor Truppentransporter der US-Luftwaffe (V-22 Osprey) im Landeanflug.
AntimilitarismusKrieg gegen Terror - Krieg ums Öl

25.10.2001

- Rund ums Kaspische Meer (nordwestlich von Afghanistan, in den ehemaligen Sowjetrepubliken, befinden sich Riesenmengen von Erdöl und Erdgas, die Ausbeute steigt von Tag zu Tag.

mehr...
Marcel Proust, ca. 1894.
Die Ideologie des HerzensProust, letzte Liebe

23.09.2016

- Mit fortschreitendem Alter wird das Lesen zu einem immer schwierigeren Unterfangen.

mehr...
Eingang zu einem Spital in Paris.
Exklusion und Inklusion von illegalisierten Menschen im Gesundheitssystem in FrankreichIm Wartezimmer der Unerwünschten

22.07.2016

- Für Menschen ohne legalen Aufenthaltsstatus sind weder der Schutz ihrer Gesundheit noch die medizinische Versorgung universelle Grundrechte.

mehr...
AKW Gundremmingen: Beide Blöcke 2017 abschalten!

09.02.2017 - AKW Gundremmingen: Beide Blöcke 2017 abschalten! Die Blöcke B und C des AKW Gundremmingen sind die letzten am Netz befindlichen Siedewasserreaktoren ...

Petition an den Bayerischen Landtag Beide gefährlichen Siedewasserreaktoren in Gundremmingen abschalten!

06.07.2017 - Petition an den Bayerischen Landtag Beide gefährlichen Siedewasserreaktoren in Gundremmingen abschalten! Wir bitten den Bayerischen Landtag, sich für ...

Dossier: TTIP/TiSA
Mehr Demokratie - Foto by Edda Dietrich (   - )
Propaganda
Kapitalismus Adler

Aktueller Termin in Dortmund

Sommer am U: Wenn einer lügt dann wir

Wenn einer lügt dann wir machen Pop-Punk (Musik) (ungefähr) mit E-Gitarre, Bass, Schlag-zeug (und (sorrie) AUTOTUNE o.o). Lange dachte Mensch sie seien bloss One-Hit-Wonders (Nirvana Cover), aber 2021 kamdann zum Glück endlich das ...

Sonntag, 26. Juni 2022 - 17:00 Uhr

Rekorder, Gneisenaustraße 55, 44147 Dortmund

Event in Karlsruhe

FIRST TIME ON STAGE Vol. 18 in Kooperation mit Popnetz Karlsruhe

Sonntag, 26. Juni 2022
- 21:00 -

JUBEZ

Kronenplatz 1

76133 Karlsruhe

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle