Podcast

Politik

AKW Gundremmingen ist unsicher !!!

Beitrag nur 17.17 Minuten lang !!! AKW Gundremmingen ist unsicher! In Gundremmingen stehen die letzten zwei noch in Betrieb befindlichen Siedewasserreaktoren Deutschlands.

Beitrag nur 17.17 Minuten lang !!!
AKW Gundremmingen ist unsicher!
In Gundremmingen stehen die letzten zwei noch in Betrieb befindlichen Siedewasserreaktoren Deutschlands. Beide Blöcke haben erheblich Mängel – und dürfen noch jahrelang Strom produzieren. Bei einem schweren Unfall käme es zu einer dramatischen Ausbreitung von Radioaktivität.

Die Reaktoren Gundremmingen B und C sind weder gegen Erdbeben noch Überflutungen hinreichend ausgelegt. Auch das Abklingbecken ist nicht gegen einen ernsten Unfall gesichert. Zu diesem Ergebnis kommt Greenpeace in einer Unteruchung zu den europaweiten “Stresstests”. Das AKW weisten alarmierende Defizite auf. Der Schutz gegen den Absturz eines grossen Flugzeuges oder ein gezielten Anschlag ist unzureichend – teilweise wurden derartige Szenarien in den “Stresstests” gar nicht beachtet.
Tim Thaler von coloradio Dresden sprach mit Raimund Kamm darüber.

Autor: Tim Thaler

Radio: coloradio Datum: 12.07.2012

Länge: 16:18 min. Bitrate: 310 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)