Podcast

Politik

Weitere Atomtransporte nach Gorleben?

Interwiev nur 8.36 Minuten lang !! Wie ist das mit der Halbwertzeit von Politiker_innen Versprechen?

Interwiev nur 8.36 Minuten lang !!
Wie ist das mit der Halbwertzeit von Politiker_innen Versprechen? Im Herbst 2011 betonten der damalige niedersächsische Umweltminister Hans –Heinrich Sander (FDP) und sein Kabinettskollege, der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann (CDU) übereinstimmend, sie gingen davon aus, “das war der letzte Transport, der nach Gorleben gekommen ist”.

Nun wurden neuen Castoren für Gorleben angekündigt. Auf Anfrage der BI erklärt jetzt das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS), dass die Gesellschaft für Nuklearservice (GNS) an Gorleben als Zielort für die nächsten Castor-Transporte festhält. Im Februar 2012 ist die Einlagerung von fünf CASTOR HAW28M-Behältern mit verfestigten mittelradioaktiven Abfällen (MAW-Glaskokillen) aus der Wiederaufarbeitungsanlage La Hague (Frankreich) beantragt worden. Der Antrag befindet sich laut BfS derzeit in der Prüfung.

Die Anlieferung solle bis zum Jahr 2015 erfolgen, denn ab dem Jahr 2015 ist die Anlieferung von 21 Castor-Behältern aus der britischen Wiederaufarbeitungsanlage Sellafield geplant. Anträge auf eine Lagerung an einem Alternativstandort zu Gorleben liegen dem BfS nicht vor. Tim Thaler von coloradio sprach mit Wolfgang Ehmke er ist Pressesprecher der BI Lüchow Danneberg.
Hier die erwähnte Internetseite:www.luechow-danneberg.de

Autor: Tim Thale

Radio: coloradio Datum: 12.07.2012

Länge: 08:39 min. Bitrate: 309 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)