Podcast

Politik

Höchstgericht kippt Salzburger Bettelverbot

Auch ein so schönes Städtchen wie Salzburg muss es aushalten, wenn in seinen Strassen Menschen um Almosen bitten.

Das entschied jetzt der Österreichische Verfassungsgerichtshof. Er kippte nämlich ein generelles Bettelverbot, das Salzburg schon vor 30 Jahren erlassen hatte. Eine Zunahme von Bettlern hatte zuletzt den Ruf nach Law and Order lauter werden lassen, während sich zivilgesellschaftliche Gruppen für Betteln als Menschenrecht eingesetzt hatten. Robert Buggler von der Salzburger Armutskonferenz erklärt im folgenden Interview, welche Konsequenzen sich für ihn aus dem Urteil des Höchstgerichtes ergeben.

Autor: Max Augustin

Radio: Radiofabrik Datum: 16.07.2012

Länge: 05:03 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)