Podcast

Gesellschaft

Paprika-Monokultur unter Glas - ist regional immer auch gleich gut?

Biologisch erzeugte Lebensmittel sind heute vielen VerbraucherInnen nicht mehr gut genug. Für mehr und mehr Kunden spielt auch die Herkunft der Lebensmittel eine immer grössere Rolle.

Die Motivationen, regional produzierte Produkte zu konsumieren, sind vielfältig. Vom konservativen Heimatschützer, der die deutsche Bauernschaft unterstützen will bis zur Klimaaktivistin, die auf den CO² Ausstoss beim transkontinentalen Transport der Produkte hinweist, haben alle das gleiche Ziel - Lebensmittel aus der näheren Umgebung beziehen. Bei den meisten Gemüsesorten ist das gar nicht so einfach möglich - bietet doch der Einzelhandel teilweise kaum regionales Gemüse an. In diesem Kontext wurde die Gärtnersiedlung Reichenauer bei Singen am Hohentwiel gebaut und im März 2012 begann dort die erste Ernte.
Wir haben uns mit Matthias Keller, einem der Mit-Initiatoren der Gärtnersiedlung Reichenauer über die Hintergründe des Projekts unterhalten.

eration:
11 Hektar Paprika unter Glas: Was in den Niederlanden ein Durchschnitts-Gemüsebetrieb ist in BadenWürttemberg noch etwas besonderes. Ob solche Betriebe auch bei uns bald die Regel sein werden hängt nicht zuletzt auch vom Verbraucher bzw. der Verbraucherin ab.

Autor: Fabian

Radio: RDL Datum: 18.07.2012

Länge: 11:20 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)