Podcast

Gesellschaft

Gefahren des Wettlaufs um die Arktis - Greenpeace Aktion "Schützt die Arktis"

Die Arktis ist eines der letzten Gebiete, dass noch keinem souveränen Staat unterstellt ist. Doch das Nordpolgebiet ist bisher nicht geschützt und damit für souveräne Staaten antastbar.

Völlig legal erheben die Polarstaaten bei der UN Ansprüche auf das Gebiet der Arktis. Sobald die Anrainerstaaten die Arktisregion verwalten dürfen, kämen auf die durch den Klimawandel ohnehin schon ökologisch bedrohte Region weitere Stressfaktoren zu. Das befürchten Umweltschützer und fordern, die Arktis als gemeinsames Erbe der Menschheit als Schutzgebiet zu erklären. Greenpeace will mit der kürzlich gestarteten weltweiten Aktion "Schützt die Arktis" auf diese Gefahren aufmerksam machen. Welche das genau sind, hat Jörg Feddern von Greenpeace Deutschland erzählt.

Autor: ub

Radio: corax Datum: 09.08.2012

Länge: 16:50 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)