UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Der Tonkneter: Gespräch mit dem Klangkünstler Nils Krüger | Untergrund-Blättle

516657

audio

ub_audio

Der Tonkneter: Gespräch mit dem Klangkünstler Nils Krüger

Der Tonkneter ist das Ergebnis einer Klangforschung nach den akustischen Fähigkeiten von Gebrauchsgegenständen. Nils Krüger hat die Musikinstrumentengruppe der Tonkneter erdacht und forschend erbaut. Markus und Helen von Radio Corax haben mit dem Berliner Klangkünstler gesprochen. Abmod & Infos: Der Tonkneter ist im Musiklexion ’Musik im Grossen und Ganzen’ von Frieder Butzmann mit einem Eintrag vertreten. Wer Lust hat kann die Beschreibung der Instrumente dort nachlesen, oder hier nachhören: http://freie-radios.net/36473 Mehr Infos zur Arbeit von Nils Krüger: http://blog1.de/Siringkerl/

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 21.08.2012

Länge: 16:25 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Ich habe… Ich bin. Eine Enthüllung - Der Stolperstein ist die Gegenleistung (24.07.2014)Nachruf auf Nils Koppruch - Sein letzter Auftritt (27.10.2012)Assoziation freier Menschen auf Rätebasis - Kritische Theorie über das Denken und Handeln (12.03.1999)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Werbung für die FAZ im Hauptbahnhof von Frankfurt am Main.
Vertrauliche Runden mit den MächtigenJournalisten und Eliten: eine heikle Liaison

03.03.2014

- Das richtige Mass von Nähe und Distanz zwischen Medienschaffenden und Eliten ist wichtig. Eine neue Studie zeigt es einmal mehr.

mehr...
Wespen Arbeiterin auf Tisch am Cola trinken.
Mit der Schaufel in die KohleBeobachtung der Wespen beim Mahl

13.09.2020

- Erst fallen sie über den Rest-Rand einer Scheibe Mettwurst her. Eine von ihnen hängt überm Bröckchen wie ein Porno-Berserker überm Hintern der Frau. Eine andere knickt ihren Leib, im Winkel 180 Grad. Das nenne ich eine Wespentaille!

mehr...
Nils Koppruch in seinem Atelier.
Review von Nils Koppruch’s Album «Caruso»Ein Meisterwerk

03.10.2010

- Nils Koppruchs neues Album mit dem spöttischen Titel Caruso ist ein Meisterwerk. Nicht mehr und nicht weniger. Wann hat man diesen Titel eigentlich zuletzt mit Recht einer Platte mit deutschsprachigen Songs verleihen dürfen.

mehr...
Enough is enough! Rückblick auf Offenburger Antifa Demo mit Ankündigung weiterer Proteste.

06.10.2011 - Gespräch mit Nils von der An­ti­fa­schis­ti­sche Linken Frei­burg zur Kriminalisierung der Antifa Demo vom Mittwoch, zum anstehenden Antifa ...

Felix Kubin - Hörspielmacher, Musiker und Klangkünstler im Interview

26.03.2014 - Felix Kubin macht Musik seit den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Seitdem entstand ein nahezu unüberschaubares Werk. Der Mann hat ein ...

Aktueller Termin in Wien

Salon skug: Tony Renaissance EP Release Show / Support: Ai fen

Tony Renaissance © Inés Ballesteros, Grafik: Kathi Arnecke Mit einem kleinen, aber feinen Salon starten wir in den 30-Jahre-Jubiläumsherbst: Am Samstag, dem 26. September präsentieren wir in Kooperation mit The Future Vienna ...

Samstag, 26. September 2020 - 20:00

Fluc, Praterstern 5, 1020 Wien

Event in Berlin

Soli Abend für das SamaHaus mit Bands

Samstag, 26. September 2020
- 20:00 -

Sama32

Samariterstraße 32

10247 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle