Podcast

Politik

Abschiebungen von Roma in den KOSOVO

Die situation von minderheiten insbesondere der roma in ungarn, bulgarien oder tschechien haben wir schon desöfteren zum thema gehabt.

Die zustände in denen die leute da leben müssen sind oftmals erschreckend und dazu kommt es immer wieder zu rassistischen, sogenannten antiziganistischen übergriffen. Über deutschland sprechen wir dabei eher selten. Ganz einfach weil es hier keine oder kaum roma gibt. Das liegt aber auch daran, dass sich der deutsche staat dieses – nunja problems- ganz heimlich still und leise entledigen will. Aus den augen aus dem sinn. Abschiebung ist da ein probates mittel. Nur wenige menschen kümmern sich dann noch um die leute, die dann im kosovo um ihr überleben kämpfen. Matthias Gärtner arbeitet im niedersächsischen landtag für die partei die linke. er hat mit einer delegation einige der abgeschobenen familien im kosovo besucht. zunächst erläutert er, wie es zu dieser expidition gekommen war...

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 22.08.2012

Länge: 13:47 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)