Podcast

Gesellschaft

Mehr Wasserstrom oder Moorschutz?

Wird die Grimselstaumauer erhöht, wird ein Moorschutzgebiet von nationaler Bedeutung zerstört. Gestern debattierten die Grünen genau über dieses Thema: Sie kamen zum Schluss, dass über die Erhöhung der Grimselstaumauer erst nachgedacht werden soll, wenn Mühleberg stillgelegt ist. Das zeigt; es gibt keine absolute Fundamentalopposition der Grünen gegen die Erhöhung der Grimselstaumauer. Die emotionale Debatte zeigte aber auch, dass zwei Herzen in eines Grünen Brust schlagen: Darüber konnte ich kurz vor der Sendung mit Bläise Kropf, dem Präsidenten der Grünen des Kantons Bern sprechen. Ich fragte ihn: Wo schlägt ihr Herz? ..... sagt Blaise Kropf, Präsient der Grünen des Kantons Bern. Das Grimselprojekt muss vom Parlament und vom Volk bewilligt werden; zudem wird auch das Bundesgericht über die Gewichtung von Moorschutz und Stromproduktion entscheiden müssen.

Wird die Grimselstaumauer erhöht, wird ein Moorschutzgebiet von nationaler Bedeutung zerstört.
Gestern debattierten die Grünen genau über dieses Thema: Sie kamen zum Schluss, dass über die Erhöhung der Grimselstaumauer erst nachgedacht werden soll, wenn Mühleberg stillgelegt ist.
Das zeigt; es gibt keine absolute Fundamentalopposition der Grünen gegen die Erhöhung der Grimselstaumauer.
Die emotionale Debatte zeigte aber auch, dass zwei Herzen in eines Grünen Brust schlagen:
Darüber konnte ich kurz vor der Sendung mit Bläise Kropf, dem Präsidenten der Grünen des Kantons Bern sprechen.
Ich fragte ihn: Wo schlägt ihr Herz?

.....

sagt Blaise Kropf, Präsient der Grünen des Kantons Bern.
Das Grimselprojekt muss vom Parlament und vom Volk bewilligt werden; zudem wird auch das Bundesgericht über die Gewichtung von Moorschutz und Stromproduktion entscheiden müssen.

Autor: Benedikt Bachmann

Radio: RaBe Datum: 22.08.2012

Länge: 04:22 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)