Podcast

Wirtschaft

Debatte um das Bankgeheimnis wird bald 50

Die Debatte um das Schweizer Bankgeheimnis hat nun auch den amerikanischen Wahlkampf erreicht.

So wurde bekannt, dass Präsidentschaftskandidat Mitt Romney einmal ein Schweizer Bankkonto besessen hat.
Die Wahlkampagne von Barack Obama zielt unter anderem darauf hin, Mitt Romney als Steuerhinterzieher darzustellen.
Denn Steuerhinterziehung gilt in den USA als schweres Delikt.
Und - das ist schon lange so.
So konnten im letzten Jahrhundert namhafte Köpfe von Verbrecherkartellen nur dank Verstössen gegen die Steuergesetzgebung hinter Gitter gebracht werden.
Bekanntestes Beispiel dafür ist die Verbrecherlegende Al Capone.
Michael Spahr wirft einen Blick auf die Geschichte des Bankgeheimnisstreits zwischen der Schweiz und den USA.

....

Die Vernissage des Buches über die diplomatischen Dokumente der Schweiz 1967-69 findet nächsten Montag um 17 Uhr im Schweizer Bundesarchiv statt.
Es reden verschiedene renommierte Historiker über das Thema.
Alle weiteren Infos gibt es unter www.dodis.ch

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 22.08.2012

Länge: 05:25 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)