Podcast

Wirtschaft

Jeder weiss, was Du im Internet tust - wenn Du Dich nicht schützt

Du hinterlässt im Internet mehr Spuren, als Du Dir vorstellen kannst. Ob Du Dir ein youtube Video über Pussy Riot ansiehst, bei Google ein Hotel suchst, bei Amazon ein Buch bestellst; alles wird registriert und viele Firmen und der Staat interessieren sich für Dein komplettes surfverhalten. Oftmals ist das harmlos, doch kann das durchaus gefährlich werden: Über diese Gefahren habe ich mich mit Boris Kartheuser unterhalten. Boris Kartheuser ist Journalist für investigative Recherchen und Internetspezialist. Ich wollte von ihm wissen, was wir denn im Internet so alles für Spuren hinterlassen, deren wir uns nicht bewusst sind: ..... sagt Boris Kartheuser, Investigativer Recherchejournalist und Interentspezialist. Völlig anonym zu surfen ist zwar sehr schwierig, aber schon mit einigen wenigen Tricks, hinterlässt Du im Netz viel weniger Spuren. Die Anleitung dazu, so einfach wie ein Kuchenrezet, findest Du auf www.investigative-recherche.de

Du hinterlässt im Internet mehr Spuren, als Du Dir vorstellen kannst.
Ob Du Dir ein youtube Video über Pussy Riot ansiehst, bei Google ein Hotel suchst, bei Amazon ein Buch bestellst; alles wird registriert und viele Firmen und der Staat interessieren sich für Dein komplettes surfverhalten.
Oftmals ist das harmlos, doch kann das durchaus gefährlich werden:
Über diese Gefahren habe ich mich mit Boris Kartheuser unterhalten.
Boris Kartheuser ist Journalist für investigative Recherchen und Internetspezialist.
Ich wollte von ihm wissen, was wir denn im Internet so alles für Spuren hinterlassen, deren wir uns nicht bewusst sind:

.....

sagt Boris Kartheuser, Investigativer Recherchejournalist und Interentspezialist.
Völlig anonym zu surfen ist zwar sehr schwierig, aber schon mit einigen wenigen Tricks, hinterlässt Du im Netz viel weniger Spuren.
Die Anleitung dazu, so einfach wie ein Kuchenrezet, findest Du auf www.investigative-recherche.de

Autor: Benedikt Bachmann

Radio: RaBe Datum: 28.08.2012

Länge: 04:08 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)