Podcast

Politik

Mit oder ohne Gentech in die Zukunft? – neuste Forschungsergebnisse geben keine Antwort auf die Grundsatzfrage

Gestern präsentierte der Nationalfonds neueste Forschungsresultate zur Gentechnologie.

In einer breit angelegten Studie wurden die Chancen und Risiken sogenannt gentechnisch veränderter Organismen, kurz GVO, untersucht.
Laut den Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen seien die Risiken eher klein. Gentechkritikerinnen und –kritiker hingegen stellen diese Schlussfolgerung in Frage.
Im Moment ist die Schweiz noch gentechfrei. Noch für gut ein Jahr läuft ein vom Volk und vom Bundesrat abgesegnetes Moratorium. Bald aber könnte sich das ändern.

Autor: Benedikt Bachmann

Radio: RaBe Datum: 29.08.2012

Länge: 05:02 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)