UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Wie Wissenschaft fetzt und verständlich wird

516578

Podcast
Podcast

Kultur

Podcast

Wie Wissenschaft fetzt und verständlich wird

Harald Lesch ist Astrophysiker an der Universitätssternwarte der Ludwig-Maximilians-Universität München, Dozent für Naturphilosophie an der Katholischen Hochschule der Jesuiten in München.

Einem grösseren Publikum ist er bekannt als Moderator der Fernsehsendungen "Alpha Centauri" im Bayerischen Rundfunk und "Abenteuer Forschung" im ZDF. Neben seiner Tätigkeit als Astronom behandelt er regelmässig philosophische und theologische Fragen.
Der Moderator der ZDF-Sendereihen "Abenteuer Forschung", "Terra X – Faszination Universum" und "Leschs Kosmos" wird am 10. September 2012 mit der Urania-Medaille ausgezeichnet. Die Festrede bei der Verleihung in der Berliner Urania hält der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit.
Ralf Wendt von Radio Corax unterhielt sich mit dem Wissenschaftler über seine Motivationen und Arbeitsbedingungen.

Creative Commons Lizenz

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 31.08.2012

Länge: 10:16 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)