Podcast

Wirtschaft

Armut überwinden dank Ausbildung – das Hilfswerk „Equal Education Fund“

Equal Education Fund heisst soviel wie Fonds für eine gleichberechtigte Ausbildung. Und genau das will der gleichnamige Berner Verein in armen Ländern erreichen: Nämlich das „Menschenrecht auf Bildung“ stärken.

Unterstützt werden Projekte in Pakistan in Asien, in Sambia in Afrika und in Nicaragua in Zentralamerika.
Gegründet wurde das Hilfswerk „Equal Education Fund“ vor zehn Jahren von Urs Meister. Geleitet wird es von Daniel Béguin. Letzterer ist auch der einzige Angestellte des Hilfswerks hier in der Schweiz. Urs Meister und Daniel Béguin sind unsere Köpfe der Woche.
Michael Spahr wollte von Urs Meister wissen: Wie funktioniert das, in drei völlig unterschiedlichen Ländern auf drei verschiedenen Kontinenten gleichzeitig aktiv zu sein?


*******
Sagt Daniel Béguin, Geschäftsführer des Equal Education Fund. Er und der Gründer des Hilfswerks, Urs Meister, waren unsere Köpfe der Woche. Mehr Informationen zur Organisation, die sich auf der ganzen Welt für das Menschenrecht auf Bildung einsetzt, gibt es im Internet, unter http://www.equaleducationfund.ch

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 03.09.2012

Länge: 08:38 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)