Podcast

Kultur

"Thorberg" thematisiert das Gefangensein - ein beklemmender Dokumentarfilm über ein Hochsicherheitsgefängnis

„Auf dem Thorberg landen die schweren Jungs.“ Das ist ein gängiges Klischee über die Strafvollzugsanstalt Thorberg - oberhalb von Krauchthal. Tatsächlich werden in diesem Hochsicherheitsgefängnis Männer eingesperrt, die hohe Strafen verbüssen oder verwahrt werden müssen.

„Auf dem Thorberg landen die schweren Jungs.“ Das ist ein gängiges Klischee über die Strafvollzugsanstalt Thorberg - oberhalb von Krauchthal. Tatsächlich werden in diesem Hochsicherheitsgefängnis Männer eingesperrt, die hohe Strafen verbüssen oder verwahrt werden müssen. Männer, welche ein Grossteil der Gesellschaft, so fern wie möglich halten will. Aber wer sind diese Männer wirklich?
Das wollte der Berner Filmemacher Dieter Fahrer erfahren. Er liess sich und seine Kamera auf dem Thorberg einschliessen. Entstanden ist ein beklemmendes Werk über die Abgründe unserer Gesellschaft.
Michael Spahr hat sich den Film „Thorberg“ angeschaut.


**************
www.thorberg.ch

Creative Commons Lizenz

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 05.09.2012

Länge: 05:03 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)