Podcast

Politik

Was wäre, wenn sich die Fukushimakatastrophe in Mühleberg abspielen würde?

Angenommen in Mühleberg würde es zu einer grossen Umweltkatastrophe kommen. Ein Unfall in der Grössenordnung von Fukushima direkt vor den Toren Berns: Wie würde sich die Radioaktivität verbreiten? Was wären die Folgen? Dieses Szenario haben die Vereinigung Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz und Greenpeace in einer Studie durch das Öko Institut in Darmstadt untersuchen lassen. Dazu gibt es auch einen Animationsfilm. Ich konnte kurz vor der Sendung mit Florian Kasser sprechen; er ist bei Greenpeace für die Atomkampagnen zuständig. Ich fragte ihn: Welche Umweltkatastrophe passiert in Mühleberg? ... sagt Florian Kasser, bei Greenpeace zustündig für die Atomkampgnen. Weiter Informaitonen finden sie unter www.aefu.ch oder www.greenpeace.ch

Angenommen in Mühleberg würde es zu einer grossen Umweltkatastrophe kommen.
Ein Unfall in der Grössenordnung von Fukushima direkt vor den Toren Berns:
Wie würde sich die Radioaktivität verbreiten?
Was wären die Folgen?
Dieses Szenario haben die Vereinigung Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz und Greenpeace in einer Studie durch das Öko Institut in Darmstadt untersuchen lassen.
Dazu gibt es auch einen Animationsfilm.
Ich konnte kurz vor der Sendung mit Florian Kasser sprechen; er ist bei Greenpeace für die Atomkampagnen zuständig.
Ich fragte ihn: Welche Umweltkatastrophe passiert in Mühleberg?

...

sagt Florian Kasser, bei Greenpeace zustündig für die Atomkampgnen.
Weiter Informaitonen finden sie unter www.aefu.ch oder www.greenpeace.ch

Autor: Benedikt Bachmann

Radio: RaBe Datum: 06.09.2012

Länge: 04:07 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)