UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Pfand gehört daneben | Untergrund-Blättle

516494

audio

ub_audio

Pfand gehört daneben

Sind 8 Cent viel Geld? Der Unterschied zwischen Arm und Reich zeigt sich selten so deutlich wie beim Pfand: Für die einen sind 8, 15 oder 25 Cent so wenig, dass sie es sich leisten können, ihre Pfandflaschen und Dosen in den Müll zu werfen – für die anderen ist das Pfand so wertvoll, dass sie es dafür auf sich nehmen, im Müll zu wühlen. Das versucht die Kampagne ’Pfand gehört daneben’ zu revolutionieren und die Pfandsammler und -Sammlerin zu unterstützen. Wir sprachen mit Mischa über genau dieses Vorhaben.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 10.09.2012

Länge: 12:18 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Schlecht kalibriert - Neurolinguistisches Programmieren mit René Otto Knor (14.08.2015)Bis ins Vergessen abstrahiert - Proletarische Welten (18.03.2019)Österreich: Kommentar zur Steuerreform - Steuerreform 2016: Mehr im Börsel für Berufspolitiker (20.01.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Der ehemailge Bürgermeister von New York, Mike Bloomberg (links im Bild), überlegt sich, ins Rennen um die USPräsidentschaft zu steigen.
Die Kluft zwischen Arm und Reich öffnet sichEs ist Zeit, aufzuwachen!

28.01.2016

- Mike Bloomberg, der sich überlegt, US-Präsident zu werden, ist mit 49 Mia USD der elftreichste Mann der Welt. Er gehört zu diesen 62 Reichsten, an elfter Stelle, wie es heisst. 49 Milliarden US-Dollar soll er besitzen. Da ist Donald Trump ja ein armer Schlucker.

mehr...
Die Luxusyacht M.Y.
Arm und ReichOxfams Bericht: „Die Schere“ ist wieder da!

20.01.2015

- Eine Studie von Oxfam findet heraus, was jeder schon wusste: Im Kapitalismus gibt es Profiteure! „Laut Hilfsorganisation Oxfam wird das reichste Prozent der Weltbevölkerung schon im kommenden Jahr mehr besitzen als die restlichen 99 Prozent.“

mehr...
Allen Grund zum Feiern.
Offizielle Statistik zeigt ein verzerrtes BildDie Superreichen sind noch reicher als angenommen

06.10.2016

- Topverdiener in Deutschland kassieren viel mehr als offizielle Zahlen angeben.

mehr...
Was das Phänomen der Flaschensammler über die hiesige Gesellschaft aussagt..

16.11.2011 - Was treibt Menschen zum Pfandsammeln im grossen Stil? Mit verschiedenen Mythen hat der Soziologe Sebastian Moser aufgeräumt. Alle arm, Rentner, ...

´Uns gibt's nicht umsonst´ - Praktikantenstreik in Berlin

09.10.2009 - Bei Radio CORAX arbeiten insgesamt 8 Praktikantinnen und Praktikanten. Und Niemand von ihnen bekommt dafür einen Cent. Ungerecht? Nö- weil ja ...

Aktueller Termin in Luzern

Soli-Essen für MONDOJ

Essen + Austausch offener Treffpunkt, leckeres Essen + spannender Austausch Jeweils am ersten Mittwoch im Monat kocht Mondoj im Neubad. Mondoj ist ein anti-rassistischer Treffpunkt, bei dem spannender Austausch und Diskussionen im ...

Mittwoch, 5. August 2020 - 19:00

Neubad, Bireggstrasse 36, 6003 Luzern

Event in Lausanne

Yo de Merde!

Mittwoch, 5. August 2020
- 20:00 -

Espace Autogéré

Rue Dr César-Roux 30

1005 Lausanne

Trap
Untergrund-Blättle