Podcast

Gesellschaft

Von der Landesverräterin zur Mitgestalterin - die Gsoa wird 30

Die Gruppe für eine Schweiz ohne Armee wird Dreissig Jahre alt. 1982 als die GSoA ihre Arbeit begann, grenzte es noch an Landesverrat, die Heilige Kuh „Armee“ zu kritisieren. 1989 kam die erste GSoA-Initiative zur Abstimmung - also gleichzeitig wie der Eiserne Vorhang im Osten viel - und das Ende des Kalten Krieges einläutete. Über ein Drittel der Schweizer Stimmbevölkerung sagte JA zur Abschaffung der Armee. Ein Tabu war gebrochen. Wie es soweit kam, wollte Michael Spahr von GSoA-Mitgbegründer Jo Lang wissen. In einem zweiteiligen Interview soll die Geschichte der umtriebigen Friedensorganisation beleuchtet werden. Im ersten Teil schauen wir auf die Meilensteine der Vergangenheit. .... Sagt Jo Lang, Mitbegründer der GSoA und ehemaliger grüner Nationalrat. Morgen hören Sie einen zweiten Teil des Interviews mit Jo Lang. Dann werfen wir einen vertieften Blick auf die aktuellen Herausforderungen für die Gsoa Am Samstag findet im Berner Kulturzentrum PROGR ein grosses Fest zum 30. Geburtstag der GSoA statt.

Die Gruppe für eine Schweiz ohne Armee wird Dreissig Jahre alt.
1982 als die GSoA ihre Arbeit begann, grenzte es noch an Landesverrat, die Heilige Kuh „Armee“ zu kritisieren.
1989 kam die erste GSoA-Initiative zur Abstimmung - also gleichzeitig wie der Eiserne Vorhang im Osten viel - und das Ende des Kalten Krieges einläutete.
Über ein Drittel der Schweizer Stimmbevölkerung sagte JA zur Abschaffung der Armee.
Ein Tabu war gebrochen.
Wie es soweit kam, wollte Michael Spahr von GSoA-Mitgbegründer Jo Lang wissen.
In einem zweiteiligen Interview soll die Geschichte der umtriebigen Friedensorganisation beleuchtet werden.
Im ersten Teil schauen wir auf die Meilensteine der Vergangenheit.

....

Sagt Jo Lang, Mitbegründer der GSoA und ehemaliger grüner Nationalrat.
Morgen hören Sie einen zweiten Teil des Interviews mit Jo Lang.
Dann werfen wir einen vertieften Blick auf die aktuellen Herausforderungen für die Gsoa
Am Samstag findet im Berner Kulturzentrum PROGR ein grosses Fest zum 30. Geburtstag der GSoA statt. Alle Details dazu finden Sie im Internet unter www.gsoa.ch

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 13.09.2012

Länge: 04:19 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)