Podcast

Wirtschaft

Ecotx oder Senkung der Motorfahrzeugsteuer um 100 Mio. Fr. jährlich?

Vor anderthalb Jahren haben sich die Bernerinnen und Berner dafür entschieden, massiv weniger Steuern für Motorfahrzeuge zu bezahlen. Der Entscheid war so knapp, dass nachgezählt werden musste. Einige Gemeinden hatten jedoch ihre Abstimmungszettel schon vernichtet. Deshalb kommt es am 23 September zur Wiederholung der Abstimmung. Wiederum stehen zwei Vorlagen zur Wahl. Die eher umweltfreundliche Ecotax-Variante und der autofreundliche Volksvorschlag. Die Ecotax kostest die Berner Steuerzahlerinnen und Stuerzahler rund 20 Mio.

Vor anderthalb Jahren haben sich die Bernerinnen und Berner dafür entschieden, massiv weniger Steuern für Motorfahrzeuge zu bezahlen.
Der Entscheid war so knapp, dass nachgezählt werden musste.
Einige Gemeinden hatten jedoch ihre Abstimmungszettel schon vernichtet.
Deshalb kommt es am 23 September zur Wiederholung der Abstimmung.
Wiederum stehen zwei Vorlagen zur Wahl.
Die eher umweltfreundliche Ecotax-Variante und der autofreundliche Volksvorschlag.
Die Ecotax kostest die Berner Steuerzahlerinnen und Stuerzahler rund 20 Mio. Franken; der Volksvorschlag 100 Mio. Franken.
Michael Spahr wollte wissen, ob sich die Argumente für die beiden Vorlagen nach anderthalb Jahren geändert haben.
...

In den letzten Tagen machten die Promotoren des Volksvorschlages mit unschönen Manipulationen auf sich aufmerksam:
So wurde durch Photoshopbearbietung aus dem Gegner des Volksvorschlages Regierungsrat Hansjürg Käser ein Befürworter gemacht.
Auch das Plakat von SP Grünen und dem VCS wurde manipuliert. Statt nein zum Volksvorschlag, heisst es nun nein zur Ecotax.



LINKS
http://www.vvs.nichtmituns.ch/home
http://www.volksvorschlag-nein.ch

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 13.09.2012

Länge: 04:24 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)