Podcast

Wirtschaft

Elektronische Gesundheitskarte: Was tun, wenn die Krankenversicherung ein Foto fordert?

Aktuell bekommen zahlreiche Krankenversicherte in Deutschland per Post die Aufforderung von ihrer Krankenkasse dieser ein Passfoto von sich zu schicken.

Dieses wird für die elektronische Gesundheitskarte (eGK) benötigt. Sofern man die Einführung dieser Karte gut findet, sollte man seiner Kasse das gewünschte Foto schicken. Doch was, wenn man zu den zahlreichen Menschen gehört, die eben diese elektronische Gesundheitskarte aus datenschutzrechtlichen Gründen ablehnt? Die alte Karte aber abläuft, oder die Kasse Druck macht? Seinen Kindern, die Karte unaufgefordert zugeschickt wird, da für diese kein Foto vorgesehen ist und man daher die Ausstellung über die Verweigerung des Fotos auch nicht verzögern kann? Radio Dreyeckland sprach hierzu mit Dr. Silke Lüder und dem Rechtsanwalt Jan Kuhlmann.

Autor: Philipp Eckstein

Radio: RDL Datum: 20.09.2012

Länge: 06:11 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)