UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Parlamentswahlen in der letzten Diktatur Europas – Weissrusslands Opposition wird immer noch stark unterdrückt | Untergrund-Blättle

516392

audio

ub_audio

Podcast

Wirtschaft

Parlamentswahlen in der letzten Diktatur Europas – Weissrusslands Opposition wird immer noch stark unterdrückt

Alexander Lukaschenko gilt als der letzte Diktator Europas.

Er regiert Weissrussland seit achtzehn Jahren. Vor zwei Jahren liess er sich erneut wählen. Laut verschiedenen Quellen war die Wahl manipuliert. Danach kam es zu heftigen Protesten. Lukaschenkos Machtapparat schaffte es aber innert kürzester Zeit, die Opposition zum Schweigen zu bringen. Zum Teil mit heftiger Gewalt. Am Sonntag nun, stehen erneut Wahlen an: Parlamentswahlen. Zugelassen sind zwar mehrere Parteien, doch die grossen Oppositionsparteien boykottieren die Wahl. Michael Spahr wollte von Ulrike Gruska von Reporter-ohne-Grenzen wissen: können diese Wahlen dann überhaupt noch als frei bezeichnet werden?

Creative Commons Logo

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 21.09.2012

Länge: 03:39 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Demokratisches Feigenblatt in Kambodscha - «Offene Diktatur» (13.02.2018)Belarus: „Volksultimatum“ Generalstreik an das „Väterchen“ - Die Opposition drohte wirtschafliches Leben des Landes lahmzulegen – bisher hat es nicht funktioniert (05.11.2020)Türkei: Wahlen als Überfall auf die Opposition - Von langer Hand geplant (25.04.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Proteste am 20.
Über die Zukunftsaussichten der OppositionBelarus: Diktatur-Demokratie-Debatte

17.11.2020

- Zu dem Zeitpunkt, wo ich diese Zeilen schreibe, ist noch nicht klar, ob sich der belarussische Präsident Lukaschenko an der Macht halten wird oder ob die Proteste und Sanktionen ihn zur Amtsaufgabe zwingen.

mehr...
Wahlen in Indonesien.
Kreativer und herrschaftskritischer Protest in IndonesienWenn die Wahl keine ist

16.09.2016

- Alle fünf Jahre, wenn in Indonesien der Wahlkampf anläuft, reagieren kritische AktivistInnen.

mehr...
Über 400 Hinrichtungen in Weissrussland

07.12.2016 - Sie gilt als die letzte Diktatur Europas: Seit über 20 Jahren regiert Alexander Lukaschenko in Weissrussland mit harter Hand. Die Gewaltenteilung hat er ...

Nach der Wahl ist vor der Wahl: der letzte Diktator Europas hat Weissrussland fest in der Hand

22.12.2010 - Eine gewisse Aufbruchstimmung war in Weissrussland zu spüren. Nach den Präsidentschaftswahlen vom Sonntag ist die aber gründlich verfolgen. Mehrere ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Gewerkschaftliche Erstberatung | Asesoría laboral

12/04/2021 - 17:00 - 20:00 FAUD-Lokal Volmerswertherstr.6 Düsseldorf

Montag, 12. April 2021 - 17:00

V6, Volmerswertherstraße 6, 40221 Düsseldorf

Event in Zürich

Wonk Unit

Montag, 12. April 2021
- 21:00 -

Dynamo

Wasserwerkstrasse 21

8006 Zürich

Untergrund-Blättle