Podcast

Wirtschaft

"Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Juxtapoz -

Ist das Kunst? – Ich stelle diese Frage hin und wieder, zum Beispiel anhand der durchaus nicht ausgezeichneten Künstlerin Silvia Bächli, die uns immer wieder mit wässrigen Wasserfarbelinien auf rechteckigem Papier bedrängt, wobei sie immerhin den Grossteil davon wegwirft.

Vielmehr: Sie wirft die Linien nicht weg, sondern zieht sie immer wieder hervor zur Neubetrachtung. Das begreife ich. Diese Blätter kann sie unendlich viele Male anschauen und sich die Frage stellen: Was wollte ich damit sagen? Eigentlich, uneigentlich und überhaupt? Eine blassrosa Rötung oder Red-Bull-Rot, bald von rechts, bald von links geführt in Gitterlinien, ja, genau, was meine ich eigentlich? Ach so: Eben, das muss Kunst sein.

Autor: Albert Jörimann

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 26.09.2012

Länge: 11:40 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)