Podcast

Kultur

Free Pussy Riot; AktivistInnen erobern das Berner Münster

„Free Pussy Riot – Fuck Putin“: Dieser Slogan prangte gestern auf dem Berner Münster. Auf einem 10 Meter grossen Banner wurde Freiheit für die russische Politpunkband Pussy Riot gefordert. Angebracht hatten das Banner Kletteraktivisten vom so genannten „Freien Punk Komitee Fuck Putin“. – Gestern, am zweiten internationalen Aktionstag für die Freilassung von Pussy Riot. Wilma Rall hat sich die Aktion beim Berner Münster angeschaut. ... Ob die Aktion für die Aktivistinnen und Aktivisten strafrechtliche Konsequenzen haben wird ist zur Zeit noch offen. Auf Nachfrage erklärte die Kantonspolizei Bern, dass eine Befragung stattgefunden habe; daraus wird ein Bericht verfasst; die Staatsanwaltschaft wird dann entscheiden, ob ein Strafverfahren eingeleitet wird. Auch der Siegrist des Münsters hat noch Zeit, sich zu entscheiden, ob er Anzeige erstatten will. Wie der Prozess in Russland endet ist offen; gestern wurde die Gerichtsverhandlung auf den 10. Oktober vertagt.

„Free Pussy Riot – Fuck Putin“:
Dieser Slogan prangte gestern auf dem Berner Münster.
Auf einem 10 Meter grossen Banner wurde Freiheit für die russische Politpunkband Pussy Riot gefordert.
Angebracht hatten das Banner Kletteraktivisten vom so genannten „Freien Punk Komitee Fuck Putin“. –
Gestern, am zweiten internationalen Aktionstag für die Freilassung von Pussy Riot.
Wilma Rall hat sich die Aktion beim Berner Münster angeschaut.
...

Ob die Aktion für die Aktivistinnen und Aktivisten strafrechtliche Konsequenzen haben wird ist zur Zeit noch offen.
Auf Nachfrage erklärte die Kantonspolizei Bern, dass eine Befragung stattgefunden habe; daraus wird ein Bericht verfasst; die Staatsanwaltschaft wird dann entscheiden, ob ein Strafverfahren eingeleitet wird.
Auch der Siegrist des Münsters hat noch Zeit, sich zu entscheiden, ob er Anzeige erstatten will.
Wie der Prozess in Russland endet ist offen; gestern wurde die Gerichtsverhandlung auf den 10. Oktober vertagt.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 02.10.2012

Länge: 05:36 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)