Podcast

Wirtschaft

Ein Jahr danach - was ist von der Schweizer "Occupy Paradeplatz"-Bewegung übrig?

Heute vor einem Jahr, am 15. Oktober 2011 wurde der Zürcher Paradeplatz besetzt.

Die Besetzung markiert den Anfang der Occupy-Bewegung in der Schweiz. Weltweit protestierten damals hunderttausende Menschen gegen das globale Finanz- und Wirtschaftssystem. „Empört euch“, war einer der Schlachtrufe der so genannten 99 Prozent.
In der Schweiz sind diese Schlachtrufe inzwischen verhallt, die 99 Prozent sind wieder untergetaucht, die Occupy-Bewegung hat sich aufgelöst.
Nicht unbedingt, meint Raphael Wüthrich, Occupy-Aktivist der ersten Stunde. Die Bewegung sei nicht verschwunden, sondern lebe im Kleinen, im Verborgenen weiter.
Wilma Rall hat Raphael Wüthrich getroffen. Er ist heute unser Kopf der Woche.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 15.10.2012

Länge: 13:12 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)