Podcast

Kultur

Interview mit Ayre Sharuz Shalicar zum Buch "Ein nasser Hund ist besser als ein trockener Jude"

"Ein nasser Hund ist besser als ein trockener Jude", so hiess es in Babol einer Kleinstatdt im Iran, in welcher die Familie des Autor des gleichnamigen Buches aufgewachsen ist.

Die Biographie erzählt die Geschichte eines Jungen dessen jüdischesein bis zu dem Zeitpunkt keine Rolle spielt bis seine Freunde seine Religionszugehörigkeit erfahren. Aufgewachsen im sozialen Brennpunkt Berlin Wedding zwischen Bandenkriminalität, Hip Hop und Graffiti erfährt der Autor in seinen Jugendjahren was es heisst wenn vermeintliche Freunde zu Feinde werden. Der Ausweg aus antisemtischen Bedrohungen besteht zunächst darin möglichst brutal zu zuschlagen und möglchst dreist Graffiti Tags an jede freie Wand zu sprühen. Also Aron1 wird Berlin Crime Akteur der ersten Stunde Ayre Sharuz Shalicare zur einer Grafiti Strassen Legende. Die Diskriminierung bleibt. Für die Deutschen ist er der Iraner ein potenzieller Terrorist und für die Migranten bleibt er der dreckige Jude, die nur darauf aus sind die Brunnen palästinensischer Dörfer zu vergiften. Auf der Suche nach Identität begreift der Autor, dass nur Israel in der Lage ist ihm ein zu Hause zu geben, in dem er zu sich selbst kommen kann. Nach seiner Migration nach Israel studiert er und wird Pressesprecher der israel defence force, dessen Aufgabe die Verteidigung des von antisemitischen Anfeidnungen bedrohten Landes ist.
Ayre Sharuz Shalicar wird in der heutigen Sendung im Telefongespräch über sein Buch und seine Erlebnisse in Berlin Wedding berichten.

Ayre Sharuz Shalicar "Ein nasser Hund ist besser als ein trockener Jude- Die Geschichte eines Deutsch-Iraners, der Israeli wurde" erschienen 2010 im DTV Verlag, München

Autor: ub

Radio: FSK Datum: 18.10.2012

Länge: 16:53 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)