UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Cannes-Highlights des Jahrgangs 2012, von denen einige mittlerweile im Kino laufen | Untergrund-Blättle

516135

Podcast

Kultur

Cannes-Highlights des Jahrgangs 2012, von denen einige mittlerweile im Kino laufen

Das Filmfestival in Cannes ist Höhepunkt des Jahres für viele CineastInnen.

Auch das 35mm Team von Radio Dreyeckland war dort gut vertreten. Das ist zwar schon eine Weile her, aber die Filme, die sie sich dort in Hülle und Fülle reingezogen haben, kommen erst nach und nach in die Kinos (wenn überhaupt). Alex hat damals auf dem Festival die zwei Cannes-Veteranen Markus und Jens zu ihren interessantesten Entdeckungen befragt, die jetzt für alle Kinogänger aktuell werden. Besprochene Filme in dem Beitrag: Markus: Antiviral (Cronenberg), The Angel's Share (Loach), Beyond the Hills (Mungiu), Killing them softly (Dominik).Jens: Amour/Liebe (Haneke), Jagten/The Hunter (Vinterberg), The Angel's Share (Loach), Die Ballade von Narayama (japanischer Klassiker von 1958 von Keisuke Kinoshita)

Autor: Alexander Sancho-Rauschel

Radio: RDL Datum: 26.10.2012

Länge: 08:50 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Ken Loach am 13.
Ken Loach über die Notwndigkeit einer neuen Linken„all kinds of guerilla activities…“

18.02.2014

- Ken Loach, der extrem feine Filme über Arbeitskämpfe und die irische Befreiungsbewegung gemacht hat, war in Berlin. Lower Class Magazine hat sich angehört, was er zur Notwendigkeit einer neuen Linken gesagt hat.

mehr...
Regisseur Ken Loach mit seiner Filmcrew bei der Präsentation von «Jimmy’s Hall» in Cannes, Mai 2014.
Jimmy’s HallDer Kampf der kleinen Leute

18.11.2021

- In „Jimmy’s Hall“ erzählt Ken Loach von einem Mann, der in einem irischen Dorf in den 1930ern eine Tanzhalle betreiben will und dadurch Ärger mit der Kirche bekommt.

mehr...
Der britische Filmregisseur Ken Loach am Festival von Cannes, Mai 2014.
Ken Loach: I, Daniel BlakeDas tödliche System

28.11.2016

- Ken Loachs neuer Film „I, Daniel Blake“ beschreibt das Ergebnis jahrzehntelanger neoliberaler Zerstörung der sozialen Sicherungssysteme.

mehr...
Das festival des gescheiterten Filmes - Interview mit HW Müller

13.01.2011 - Die Vergabe des Oskars, Die Berlinale, das Filmfestival in Cannes – all diesen Filmpreisfestivals ist gemeinsam, dass sie irgendwelche ...

Politische Filme auf dem Filmfestival in Cannes 2010 - Draquila und Illegal

03.06.2010 - Zwei politisch interessante Filme auf dem Filmfestival in Cannes 2010. In einem kurzen Gespräch kommentieren Alex und Martin aus Cannes zwei Filme, die ...

Dossier: NSU
Aarp65
Propaganda
Attention la radio ment

Aktueller Termin in Berlin

Dokumentarfilm »El Entusiasmo« + Diskussion

Spanien 1975: Der Tod des Diktators Franco macht den Weg frei für eine aufbegehrende Jugend und für die CNT – der historischen, anarchistischen Gewerkschaft, wie Phönix aus der Asche aufzuerstehen. Für einen kurzen Moment scheint alles ...

Mittwoch, 29. Juni 2022 - 20:00 Uhr

Lichtblick Kino, Kastanienallee 77, 10435 Berlin

Event in Hildesheim

The Carolyn

Mittwoch, 29. Juni 2022
- 21:00 -

Kulturfabrik Löseke

Langer Garten

31137 Hildesheim

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle