Podcast

Politik

Demo vor der Rheinmetall-Zentrale in Düsseldorf: "Legt den Leo an die Kette!"

Gegen Rüstungsgeschäfte allgemein und Beteiligung von Rheinmetall an Leopard II-Panzerlieferungen nach Saudi-Arabien, Katar und soweit bekannt auch Indonesien protestierten am 26.Oktober ab 07:00 Initiativen und Menschen aus der Friedensbewegung.

Im Gegensatz zur Pressepräsenz bei Aktionen in Hannover, gab es an der Düsseldorfer Konzernzentrale von Rheinmetall eine überraschende Medienpräsenz. Das Friedensbüro Hannover war ebenfalls dort. Hier längere Ausschnitte, die das Vorgehen der Polizei, Reaktionen von Rheinmetall-Mitarbeitern zeigen. Ausserdem verschiedene Redebeiträge, Interviews. Nebenbei gab ein Demonstrant Hinweise zur Bedeutung von Kalkar für die Kriegsführung der Bundeswehr und NATO.
Der zweite Teil des Beitrages enthält Aufnahmen von der Abschlusskundgebung ab 13:00 am Düsseldorfer Rathausplatz. leo-kette.de

Autor: Sylvia Schmidt für radioflora.de, Friedensbüro Hannover und demokratie-online.net

Radio: radio flora Datum: 04.11.2012

Länge: 46:46 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)